user_mobilelogo

Hinter Heubrig 1535m

Jeweils am Schweizer Nationalfeiertag steigen ein paar Männer im hinteren Muotatal mit Sensen, Heugaren, Seilen und Holzschuhen mit Steigeisen ausgerüstet die steilen Hänge zum Hinteren Heubrig hoch, um die Wildheuernte einzubringen. Die Wildheuer halten eine Berglertradition aufrecht und betreiben Landschaftspflege. Durch das Mähen geben sie der Bergkrume halt, verhindern Erosion bei Schnee und beugen Rüfen vor. Sie mähen die Bergwiesen, bündeln das Heu, lassen sie an Drahtseilen ins Tal, wo die Hundertkiloballen in Hütten eingelagert und im Winter als Trockenfutter auf Schlitten zu Tal gefördert werden. Sie sind die Söhne einer Generation, die in der Herausforderung und im Einvernehmen mit der Natur lebten und überlebten.

.

 

Wildheuen

Wildheuen ist eine in den Alpen, besonders in der Innerschweiz, im Berner Oberland und in Graubünden gebräuchliche Form, Heu an hochgelegenen Steilwiesen zu gewinnen, welche mit Tieren schwierig oder gar nicht erreichbar sind. Diese Form der Grasernte ist gefährlich; es kommt immer wieder zu tödlichen Unfällen. Die Wildheuwiesen sind meistens gemeinschaftlich, und die entsprechenden Regeln werden von der Genossenschaft festgelegt. Zum Beispiel ist das Wildheuen nur ab einem festgelegten Zeitpunkt gestattet, zudem durfte zum Beispiel jede Familie nur zwei Familienmitglieder heuen lassen, damit der Ertrag gerecht verteilt wurde. Der Ertrag in den steilsten Hängen und bei reiner Handarbeit ist rein landwirtschaftlich gesehen so gering, dass sich die Arbeit seit den 1970er-Jahren nicht mehr lohnte. Nach dem Mähen wird das Gras zum Trocknen ausgelegt. Zum Abtransport wird oft ein "Heuseil" benützt, an dem ein 50 bis 60 Kilogramm schweres Heubündel ins Tal saust. Das Wildheuen ist ein wichtiger Beitrag zum Lawinenschutz. An nicht gemähten Hanglagen werden die Grashalme im Herbst durch Regen und ersten Schnee in Fallrichtung geordnet zu Boden gedrückt und definieren so eine Gleitebene ähnlich einem Reetdach. Im Weiteren ist die Artenvielfalt auf gemähten Flächen höher und dementsprechend unterscheiden sich die Inhaltsstoffe des Heus vom leichter erhältlichen kultivierten reinen grünen Gras im Flachland und ergeben eine andere Milch.

Alphüttli

Mit dem Kauf und Erhalt eines der sieben Alphüttlis habe ich einen Beitrag geleistet, dass auch dieses Brauchtum im Muotathal weiterhin Bestand haben kann.