user_mobilelogo

logo medallie sticker seit

Morgartenschiessen

Der Morgartenschützenverband veranstaltet seit 1912 jährlich am 15. November ein Morgartenschiessen. Die Anstösse für die von der Standschützengesellschaft Zug begründete Tradition kamen von der Einweihung des Denkmals und dem ebenfalls im November ausgetragenen Rütlischiessen. Wie auf dem Rütli wurde beim Schlachtdenkmal eine patriotische Feier mit einem feldmässig-militärischen Schiessen verknüpft, zu dem Sektionen aus dem Kanton Zug und Gastsektionen eingeladen wurden. Die Schützen schiessen jeweils im Gelände beim Denkmal liegend auf 300 Meter entfernte Zielscheiben.

Schiessen

Einmal mehr findet dieser Schiess-Saison Schlussanlass, am Tage vor St. Othmar, oberhalb des Denkmals, im Felde statt.Eine Vielzahl von freiwilligen Helfern, sowie eine eingespielte, effiziente Zeigermannschaft stehen den ganzen Tag im Einsatz. Die örtlichen Grundeigentümer geben jedes Jahr erneut die notwendige Erlaubnis, ihr Terrain für die Durchführung dieses bedeutungsvollen Anlasses, zu benutzen. Verkehrskonzept, Sanitätsdienst und Auswertungszentrale erfüllen gewissenhaft und mit grossem persönlichen engagement ihre Pflicht. Für die durchgehende Verpflegung ist ebenfalls ein seit Jahren bestens eingespieltes Team im Einsatz.

 

Sponsor

Als einer der Hauptsponsoren engagiere ich mich und die beelk group in der nachhaltigen Organisation dieses traditionellen Anlasses.

www.morgartenschiessen.ch